Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Arbeitskreis Partnerschaft Wolgograd
im Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf

RSSPrint

Erklärung zum Krieg in der Ukraine

Der Arbeitskreis Partnerschaft Wolgograd im Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf verurteilt den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Er ist betroffen von dem Leid der Zivilbevölkerung und der Zerstörung, die vom russischen Militär in der Ukraine angerichtet wird.

Der Arbeitskreis pflegt seit mehr als 30 Jahren enge Beziehungen zu vielen nichtstaatlichen Partnern in Wolgograd. Zwischen 1989 und 2020 fanden 80 Begegnungen in Berlin und Wolgograd statt - mit SchülerInnen, Studierenden, Musikgruppen, Frauengruppen, Beschäftigten in Sozialberufen und in der Verwaltung, Pfarrerinnen und Pfarrern. Grundlage des Austauschs waren von 1989 bis 2013 Vereinbarungen mit dem Stadtbezirk Zentrum. Als der Bezirk solche Vereinbarungen nicht mehr schließen durfte, konnte noch ein Vertrag mit einem städtischen Jugendzentrum geschlossen werden. Dieser Vertrag ist mit dem 31.12.2018 ausgelaufen. Die Begegnungen, die seitdem stattgefunden haben, wurden mit unseren nichtstaatlichen Partnern direkt abgewickelt.

Der Arbeitskreis hält an den Beziehungen zu seinen nichtstaatlichen Partnern fest. Sie werden auch in Wolgograd vom Krieg betroffen sein, und brauchen die Gewissheit, dass wir unterscheiden zwischen der verbrecherischen Führung und der russischen Bevölkerung, und dass es nach einem hoffentlich baldigen Ende des Kriegs wieder möglich sein wird, Brücken zu ihnen zu bauen.

Gisela Krehnke
Vorsitzende des Arbeitskreises Partnerschaft Wolgograd

Kontakte:

Irma Petto
Telefon: (030) 801 77 55
E-Mail: irma.petto(at)teltow-zehlendorf.de

Gisela Krehnke
Telefon: (030) 803 15 38
E-Mail: gukkrehnke(at)posteo.de

Spendenkonto:

Ev. Kirchenkreisverband Berlin Süd-West
Evangelische Bank eG
IBAN: DE18 5206 0410 0003 9663 99
BIC: GENODEF1EK1

Verwendungszweck: Wolgograd 1002/3610.02.2100 Knabenchor

Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Letzte Änderung am: 13.03.2022