Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Taizé-Andacht

Herr, du behütest meine Seele

 Seit Anfang 2012 wird bei uns an einem Freitag im Monat eine einstündige Taizé-Andacht in der Kirche gefeiert.

Im Altarraum und auch davor stehen viele Kerzen und Lichter, auf den Stufen sind Ikonen, wie sie auch in Taizé selbst zu sehen sind, und die Gemeinde sitzt in einem Halbkreis. Taizé-Andachten sind Gebete – gesprochene und gesungene. Alle Taizé-Lieder haben kurze Texte und einprägsame, besondere Melodien. Mit ihren mehrfachen Wiederholungen klingen sie in uns nach und auch noch in unseren Alltag hinein. Jeder Taizé-Gesang ist ein Trostwort, macht Hoffnung und gibt Mut zum Leben. Unsere Seelen können Ruhe finden.

Neben der Musik gibt es in den Andachten eine Zeit der Stille, Lesungen und Fürbittgebete. Jede/r kann hier – still für sich oder mit gesprochenen Worten – seine Bitten vor Gott bringen und eine Kerze anzünden.

Mit Beginn der Corona-Pandemie hat sich auch das Feiern von Gottesdiensten und Andachten verändert. Es galten sich immer wieder verändernde Bestimmungen. Zeitweise musste alles ausfallen, monatelang durfte nicht gesungen werden, die Gottesdienste und Andachten wurden verkürzt, es galt das Gebot, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen und von Anfang an mussten alle Teilnehmenden registriert werden.

Abhängig von den jeweiligen Bedingungen feiern wir die Taizé-Andachten deswegen auch zeitweise als Abendgebete in gekürzter Form und entscheiden entsprechend über die musikalische Ausgestaltung.

Taizé-Team

Letzte Änderung am: 13.01.2024