Weihnachts­kam­pagne aus aktuellem Anlass

Es ist bedrückend und empörend, dass sich Jüdinnen und Juden in Berlin im Jahr 2023 nicht sicher fühlen können und weltweit eine Zunahme von anti­semi­tischen Vorfällen und Straftaten zu verzeichnen ist. Wir stehen an der Seite der jüdischen Gemeinschaft in unserer Stadt.

Die Weihnachtskampagne versucht, hier ein Zeichen zu setzen. Vor unserem Gemeindehaus hängt ein großes Banner, das in unserem Kirchenkreis entstanden ist. Die Grafik verdanken wir der israelischen Künstlerin Atalya Laufer (www.atalyalaufer.com), die derzeit als Artist in Residence an der Evangelischen Schule in Zehlendorf tätig ist. Der Satz „Wir schützen jüdisches Leben“ greift den Solidaritätsaufruf der Jüdischen Gemeinde zu Berlin auf. Sie finden den Aufruf unter diesen Zeilen.

Wir beten für Frieden im Nahen Osten. Unsere Gebete und unser Mitgefühl gelten allen unschuldigen Opfern, gleich ob sie Palästinenser oder Israelis sind.

Die Worte des Engels „Frieden auf Erden“ – sie sind nötiger denn je.

Für den Gemeindekirchenrat,
Pfarrerin Sonja Albrecht, Pfarrer Günter Hänsel und Caroline Zeidler (GKR-Vorsitzende)

Letzte Änderung am: 26.03.2024