Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Logo Abendgottesdienst

Abendgottesdienst „Atempause“

Kraft aus dem Schauen – Erinnerung an Josua Boesch, Ikonen eines modernen Mystikers

Zu Gast: Verena Frei-Boesch

Sonntag, 18. Juni 2023, 18:00 Uhr

Josua Boesch (1922-2012) war reformierter Pfarrer in der Schweiz, ehe er Beruf und Familie verließ und sich in ein italienisches Kloster zurückzog. Er lebte aus der Stille und der Einsamkeit. In seinem Tagebuch schrieb er am 17. Juli 1985: „Würde mich jemand fragen, was mich am tiefsten beruhigt, ich antwortete ihm: Schönheit und Stille. Beide gehören für mich zusammen, denn Schönheit verbreitet Stille.“

Aus dieser kontemplativen Haltung heraus entstand seine Kunst. Im Kloster fand er Raum und Zeit, seine Fähigkeiten und Erfahrungen als gelernter Gold- und Silber­schmied mit denen des studierten Theologe zu verbinden; so entstanden aus Handwerks­kunst und tiefem Glauben heraus seine christliche Ikonen.

Leider ist sein Werk außerhalb der Schweiz wenig bekannt - dieser Abendgottesdienst erinnert an sein Leben und künstlerisches Wirken.

Besonders herzlich begrüßen wir in unserer Mitte seine Tochter Verena Frei-Boesch, die aus der Schweiz mit ihrem Mann anreisen und im Gottesdienst über das Leben und Wirken ihres Vaters sprechen wird.

Freuen Sie sich mit uns darauf, nicht nur einen Blick auf ein interessantes und spannungsreiches Künstlerleben werfen zu können, sondern auch noch zwei seiner Ikonen aus Privatbesitz im Original bestaunen zu können.

Evelyn Senst und Günter Hänsel


Bildnachweis: © Sophie von Wulffen

Letzte Änderung am: 27.05.2023