Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Der Kindergarten in Phepene braucht weiterhin unsere Hilfe

Immer mal wieder werden Sie in unseren Gottesdiensten um eine Kollekte für den Kindergarten in Phepene / Südafrika gebeten. Auch die Terre-des-hommes-Gruppe unserer Gemeinde hilft tatkräftig mit, dass wir regelmäßig Geld für dieses Projekt überweisen können. Und zum Advent wurden wieder Kränze gebunden und zugunsten von Phepene verkauft. Aber ist unsere Unterstützung für das Day Care Centre denn immer noch nötig? Wir machen das doch schon so viele Jahre. Und schaffen die das in Südafrika nicht, endlich ohne unsere Hilfe auszukommen? In einem aktuellen Brief von unserem dortigen Partner Freddy Rasebotsa, der sich um die Gelder für den Kindergarten kümmert, finden wir die Antwort. Er schreibt:

„Es sind immer gute Nachrichten, wenn wir von den gemeinsamen Anstrengungen in Eurer Schlachtenseer Gemeinde hören, dem Day Care Centre Phepene beizustehen und es zu unterstützen. Wir schätzen das sehr und sind Euch dafür dankbar …

Wir sind dabei, das Kinderzentrum um drei Klassenzimmer zu erweitern, und der Bedarf dafür ist groß. Wir betreuen zur Zeit 189 Kinder. Die zusätzlichen Mittel, die wir von Euch erhielten, konnten wir benutzen, um an dem neuen Gebäude weiter zu arbeiten und es zu vervollständigen. Das Dach ist leider noch nicht ganz komplett. Euer Einsatz beim Aufbringen der nötigen Mittel zeigt uns Eure große Hilfsbereitschaft und bringt uns sehr viel weiter. Bei uns gibt es zur Zeit sieben ehrenamtliche Mitarbeiter, die bei der Versorgung und Betreuung der Kinder mithelfen.

Sie dürfen sicher sein, dass wir jede Unterstützung für Phepene hoch schätzen …

Für das neue Gebäude brauchen wir noch einen farbenfrohen Anstrich, elektrische Installationen, Möbel, Schlafmatten und Spielzeug. Natürlich sind wir auch sehr glücklich über die weitere Unterstützung bei der Versorgung der Kinder mit Essen …“

Es ist also ein Projekt, das lebt und sich weiter entwickelt und dabei vielen Kindern zugute kommt. Wir haben hier die Möglichkeit, unmittelbar mitzuhelfen, dass dort diesen Kindern eine Hilfe für ihr Leben gegeben werden kann.

Heinrich Rötting

Letzte Änderung am: 02.05.2019