Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Unser Engagement für Flüchtlinge

Aus der Überzeugung heraus, dass Glaube nicht folgenlos sein kann, engagiert sich die Schlachtenseer Gemeinde seit den 1980er Jahren für Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten und bei uns Zuflucht suchen. Die Gemeinde hat geholfen, die Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis aufzubauen. Seit 1999 betreibt sie eine Flüchtlingswohnung, in der Menschen mit gefährdetem Aufenthalt geschützt die Zeit bis zu dessen endgültiger Klärung verbringen können.

Aus der Unterstützung der Flüchtlinge, die 2015 zu uns gekommen sind, ist der Bibel-Koran-Garten hinter der Kirche entstanden. Er wurde 2016 von einem Gemeindeglied zusammen mit jungen Männern aus Eritrea angelegt und er zeigt immer wieder neu, welche Verbindungen zwischen den Heiligen Büchern beider Religionen bestehen.

Zur aktuellen Situation infolge des Kriegs in der Ukraine:

Letzte Änderung am: 26.04.2022