Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Frauengruppe Blickwechsel

RSSPrint

Blickwechsel wurde 2012 mit der Idee gegründet, Frauen der mittleren und jüngeren Generation in der Kirchengemeinde anzusprechen und ihnen ein Forum für Austausch zu vielfältigen Themen zu bieten. Die Themen werden aus der Gruppe heraus angeregt. Manche haben theologischen oder religiösen Bezug, andere berühren gesellschaftliche oder ethische Fragen. Auch mit kulturellen Themen haben wir uns immer wieder befasst. In Abständen schauen wir gemeinsam einen Film oder machen einen kleinen Ausflug.

So standen in der Vergangenheit etwa das Thema Organspende oder das Spannungsfeld Schöpfungsgeschichte - Wissenschaft auf dem Programm, wir haben uns mit dem Ende des Lebens beschäftigt und unsere eigene Situation in der Mitte des Lebens diskutiert. In Abständen laden wir externe Referentinnen ein, so zum Beispiel eine Trauerbegleiterin, die von ihrer Arbeit berichtete, oder eine Prädikantin, die uns einen Einblick in ihre Ausbildung gab. Auch hat eine Kunsthistorikerin uns online durch eine Ausstellung im Barberini-Museum in Potsdam geführt.

Über einen E-Mail-Verteiler (manchmal auch das Gemeindeblatt) wird das jeweils aktuelle Thema bekannt gemacht. Wir sind eine offene Gruppe, so dass auch die Frauen willkommen sind, die nur zu ausgewählten Themen und unregelmäßig dabei sind. Wir freuen uns über jede, die Interesse hat, zu verschiedenen Themen ins Gespräch zu kommen.

Termin: letzter Dienstag im Monat um 20 Uhr (außer in den Schulferien)

Ort: Gemeindehaus

Ansprechpartnerinnen:

Huberta Engelhardt
E-Mail: engelhardt.huberta(at)gmail.com

Beatrix von Foerster
E-Mail: beatrixfoerster(at)gmail.com

Letzte Änderung am: 01.11.2023