Die Gemeinde Schlachtensee wird 70

Die meisten Leserinnen und Leser werden verwundert fragen: „Haben wir hier nicht 2012 das 100-jährige Jubiläum gefeiert?“ Ja, aber das galt unserer Johanneskirche. Sie war 1912 von der Gemeinde Zehlendorf für deren Seelsorgebezirk Schlachtensee gebaut worden. Anders als die Nachbargemeinde Nikolassee war Schlachtensee keine selbständige Gemeinde, sondern Teil der Gemeinde Zehlendorf; der langjährige Schlachtenseer Pfarrer Walter Anz war Zehlendorfer Pfarrer, dem Gemeindekirchenrat Zehlendorf gehörten auch Schlachtenseer Vertreter an.

In ersten Jahren nach dem Zusammenbruch hatte sich die Berliner Kirche eine neue Grundordnung gegeben. Die Kirchenkreise und Gemeinden wurden in den Jahren 1948 und 1949 neu gegliedert. Aus dem alten Kirchenkreis Kölln-Land I, zu dem die Großgemeinde Zehlendorf gehörte, gingen am 1. April 1948 die Kirchenkreise Steglitz, Wilmersdorf und Zehlendorf hervor. Superintendent des neuen Kirchenkreises Zehlendorf wurde Walter Hildebrand, der vorher Landesjugendpfarrer von West-Berlin gewesen war. Er hatte im Zuge des Wiederaufbaus als Pfarrer der Bekennenden Kirche die kirchliche Jugendarbeit in den ersten Nachkriegsjahren wieder in Gang gebracht.

Aus der Gemeinde Zehlendorf mit etwa 40.000 Seelen und 8 Pfarrstellen entstanden am 1. April 1949 die Gemeinden Paulus, Ernst-Moritz-Arndt, Heimat und Schlachtensee. Superintendent Hildebrand wurde Pfarrer in Schlachtensee. Wegen seiner übergemeindlichen Verpflichtungen und der Tatsache, dass sich die Seelenzahl während der Kriegsjahre durch viele Ausgebombte aus der Innenstadt erhöht hatte, wurde der Gemeinde eine zweite Pfarrerstelle zugestanden, auf die Hellmuth Linke gewählt wurde. Er war vorher Jugendpfarrer in der Gesamtgemeinde Zehlendorf gewesen.

Mit ihm kam Schwester Hildegard Kunert als zweite Gemeindeschwester; sie arbeitete mit der schon seit Langem in Schlachtensee tätigen Schwester Erna Holzmann in der Gemeindeschwesternstation im damaligen Gemeindehaus am Dubrowplatz, dem heutigen Kindergarten.

Dem Gemeindekirchenrat Schlachtensee gehörten zunächst nur die hier wohnenden Mitglieder des früheren Gemeindekirchenrats der Gesamtgemeinde Zehlendorf an. Am 30. April 1950 fand dann die erste Wahl zu einem Schlachtenseer Gemeindekirchenrat statt. Dazu hatte der Gemeindekirchenrat beschlossen, dass ihm sieben Älteste angehören, und zwar sollten drei der sieben Ältesten Frauen sein. Schon damals eine Frauenquote!

Gisela Krehnke

Letzte Änderung am: 31.03.2019