Pfarrerin Sonja Albrecht

Ich bin Jg. 1980, verheiratet mit einem Musiker, gemeinsam haben wir drei Töchter. Geboren und aufgewachsen in Berlin, habe ich in Bielefeld, Leipzig und Berlin Theologie studiert. Schon während meines Studiums hat mich die Frage interessiert, wie Menschen anderswo ihren Glauben leben. So habe ich ein Auslandssemester am United Theological College (UTC) in Bangalore, Indien, verbracht. Außerdem habe ich während eines sechsmonatigen Praktikums beim Reformierten Weltbund in Genf viel über die weltweite Ökumene gelernt.

Von 2007-2009 habe ich in Kyritz in der Ostprignitz mein Vikariat gemacht. Meinen Entsendungsdienst habe ich in den Schöneberger Kirchengemeinden Philippus-Nathanael und Zum Guten Hirten sowie in der Kirchengemeinde Alt-Schöneberg verbracht. Schwerpunkte lagen dabei in der Arbeit mit Jugendlichen sowie mit Kindern und Familien.

Seit 2016 bin ich Pfarrerin der Kirchengemeinde Schlachtensee.

Mein Herz schlägt für die vielen Facetten der Arbeit einer Pfarrerin. Es macht mir Freude, gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen, mit Jungen und Alten und über vielfältige Grenzen hinweg daran zu arbeiten, Räume zu eröffnen, in denen wir mit den Füßen fest auf dem Boden stehen können und zugleich die Weite des Himmels über uns spüren; einladend und offen, fröhlich und ernsthaft zugleich.

Sonja Albrecht

Kontakt: