Günter Hänsel

Pfarrer, Geistlicher Begleiter, Pilgerbegleiter

Foto Günter Hänsel
Pfarrer Günter Hänsel

Seit 2021 bin ich Pfarrer der Evange­lischen Kirchen­gemeinde Schlachten­see. Als ich erstmals in Schlachten­see ankam, haben mich die Schönheit der Natur, die Ruhe und Weite des Sees berührt. Die Natur und die weite Stille sind für mich Resonanz­räume von Gottes heilsamer Gegenwart, i­n denen das Leben Tiefe und Verwurzelung erfährt. Der Mystiker Meister Eckhart hat den Begriff „sunder warumbe”, ohne Warum, geprägt. Ein Begriff, der mystisches Dasein und eine tiefe Lebens- und Beziehungs­haltung, die auf alles Beherrschen und Verfügbarmachen verzichtet, zum Ausdruck bringt. Menschliches Leben ist enorm geprägt von der Vorstellung und dem Drang, alles verfügbar machen zu wollen. Soziologisch hat dies der Jenaer Soziologe Hartmut Rosa in seinem beachtlichen Buch „Unverfügbarkeit” (Suhrkamp, 2020) beschrieben. Meister Eckhart ist für mich ein Lehrer und ein Erinnerer guten Lebens: Im Einüben einer Haltung „ohne Warum” so wie im Loben, Staunen und Schauen der Schönheit der Natur, kann sich tiefe Freiheit einstellen: Einfach sein – ohne Zwänge und Beherrschungsdruck, in Gottes Gegenwart, da sein.

Geboren bin ich am 11. Juli 1993 in Most (Tschechische Republik), aufgewachsen in der Nähe von Chemnitz und im Jahr 2013 nach Berlin gezogen. Mein Partner arbeitet als Lehrer (Deutsch, Musik) an einer weiterführenden Schule.

Studiert habe ich evangelische Religions- und Gemeindepädagogik (Bachelor- und Masterstudium) an der Ev. Hochschule Berlin in Zehlendorf. Die Verbindung von theologischen, humanwissenschaftlichen und pädagogischen Disziplinen und Fragestellungen hat mich schon sehr früh begeistert und in mir das Anliegen geweckt, danach zu fragen, welche Sehnsüchte menschliches Leben bewegen und wie sich diese im Horizont des christlichen Glaubens deuten lassen. Von 2018 bis 2020 habe ich mein Vikariat in der Kirchengemeinde Frohnau im Kirchenkreis Reinickendorf absolviert; dazu gehörte u. a. die Ausbildung am Evangelischen Predigerseminar Wittenberg. Im Studium, in verschiedenen Fortbildungen und während des Vikariates haben mich die Themen Christliche Spiritualität, Mystik, seelsorgliches Handeln und Erinnerungsarbeit besonders beschäftigt.

An der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) lehre ich zu Spiritualität. Christliche Spiritualität in Theorie und Praxis begeistert mich schon über viele Jahre. Kurse und Fortbildungen zu Meditation und Spiritualität habe ich bei P. Dr. Anselm Grün OSB (Abtei Münsterschwarzach) absolviert. Des Weiteren: Grundkurs Christliche Meditation und Spiritualität (Amt für kirchliche Dienste Berlin); Grundkurs Geistlich Begleiten (Amt für kirchliche Dienste Berlin, Stadtkloster Segen), Qualifizierungskurs zum Begleiten von Pilger:innengruppen (Amt für kirchliche Dienste Berlin). Engagiert bin ich in der Arbeitsgruppe Geistliche Begleitung in der EKBO.

Christliche Spiritualität hält jahrhundertealte Schätze bereit, die für unser Leben heute prägend sein können. Die Formen christlicher Spiritualität zeigen einen Weg auf, wie wir mit Gott, dem DU, leben, dem wir vertrauen. Das Stillsein ist für mich eine besonders schöne Weise. Die Mystikerin Teresa von Avila beschreibt das so: „Verweilen bei einem Freund, mit dem wir oft allein zusammenkommen, einfach um bei ihm zu sein, weil wir sicher wissen, dass er uns liebt“.

Ich freue mich, gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen auf dem Weg zu sein, nach dem Leben zu fragen, zu trösten, zu danken, zu feiern, zu schweigen und innezuhalten.

Ihr Günter Hänsel

Kontaktdaten: