www.gemeinde-schlachtensee.de: Newsmeldungen https://www.gemeinde-schlachtensee.de/ Newsmeldungen de www.gemeinde-schlachtensee.de: Newsmeldungen https://www.gemeinde-schlachtensee.de/typo3conf/ext/tt_news/ext_icon.gif https://www.gemeinde-schlachtensee.de/ 18 16 Newsmeldungen http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Sun, 25 Nov 2018 19:00:00 +0100 Für eine neue Sicherheits- und Friedenspolitik in Europa https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/fuer-eine-neue-sicherheits-und-friedenspolitik-in-europa.html Prof. Dr. Wolfgang Raiser: Für eine neue Sicherheits- und Friedenspolitik in Europa. Am 25.11.2018 um 10 Uhr im Paulus-Gemeindehaus Teltower Damm 4-8.


„Sicherheit in Europa gibt es nur mit Russland”

Konrad Raiser, der frühere Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, fordert, dass die zentrale Rolle der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) wieder gestärkt werden muss, denn „Sicherheit in Europa gibt es nur mit Russland“. Er betont das angesichts einer grundlegend veränderten Haltung von den USA und Russland gegenüber Europa. Diese zwingt zu einer neuen Orientierung der europäischen Sicherheits- und Friedenspolitik.

Die Synode der EKD wird 2019 zum Thema Frieden Stellung beziehen.

Das Forum Berlin der Evangelischen Akademikerschaft lädt ein zur Diskussion!

]]>
Nachricht Sun, 25 Nov 2018 19:00:00 +0100
Erinnerung an den Gemeindepfarrer, Prediger und Seelsorger Manfred Karnetzki https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/erinnerung-an-den-gemeindepfarrer-prediger-und-seelsorger-manfred-karnetzki.html Am 18. November 2018 wäre Dr. Manfred Karnetzki 90 Jahre alt geworden. In diesem Jahr fällt dieser Erinnerungstag auf einen Sonntag. Auf Anregung von Pfarrer Lothar Wittkopf wollen wir im Gottesdienst und vor allem beim sich anschließenden Kirchencafé die Gelegenheit nutzen, uns über Begegnungen mit und Wirkung von Pfarrer Karnetzki auszutauschen, der von 1960-1986 in der Kirchengemeinde Schlachtensee eine Pfarrstelle hatte, der aber auch später bis zum 30. März 2008 weiterhin als Prediger in der Johanneskirche zu hören war.

Michael Juschka

]]>
Nachricht Sun, 18 Nov 2018 10:30:00 +0100
Liederabend https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/liederabend.html Aufgeführt werden Werke von:

Tosti, Mozart, Rimski-Korsakow, Tschaikowski, Britten u.a.

Eintritt: 10 €, ermäßigt 7 €


Johanneskirche Schlachtensee, Matterhornstraße 37/39, 14129 Berlin

Barrierefreier Zugang

]]>
Konzert Sat, 17 Nov 2018 18:00:00 +0100
Kunst und Kaffee https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/kunst-und-kaffee-35.html Bestandsaufnahme Gurlitt –
Ein Kunsthändler im Nationalsozialismus

Wir besuchen die Gurlitt-Ausstellung, die, angelegt von Hildebrand Gurlitt, lange Zeit verschollen war und sich bis 2014 im Besitz seines Sohnes Cornelius Gurlitt befand. Nun ist sie aufgeteilt, ein Teil als Erbe im Kunstmuseum Bern und ein Teil in der Bundeskunsthalle Bonn. Repräsentative Bespiele aus beiden Teilen sind im Gropiusbau ausgestellt. Eine kundige Führung wird uns die Besonderheiten der Teilsammlungen verdeutlichen und Geschicke einzelner Kunstwerke vor Augen führen.

Treffpunkt ist in der Kassenhalle im Gropiusbau, Niederkirchnerstr. 7 um 10:50 Uhr. Öffentlich fahren wir ab Schlachtensee 9:57 Uhr, ab Mexikoplatz 10:00 Uhr mit der S1 bis Anhalter Bahnhof.

Wir bitten um Anmeldung bei
Frau Christine Jeep, Tel. 327 060 94, Mail: cj@jeep.name
oder Frau Inge Karnetzki, Tel. 802 90 39, Mail: karnetzki@hotmail.com.

Wir freuen uns über Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die neu zu uns stoßen.

Peter Welten

]]>
Nachricht Sat, 17 Nov 2018 10:45:00 +0100
Tempohome Lissabonallee https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/tempohome-lissabonallee.html Manfred Lösch, Pfarrer. i. R.

]]>
Flüchtlingshilfe Thu, 01 Mar 2018 22:18:00 +0100
Unterstützung für die Nähstuben https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/naehstuben.html Nähstuben im Mittelhof und Am Heckeshorn brauchen wir dringend Unterstützung. Wir suchen Mitstreiterinnen, die sich mit der Nähmaschine auskennen und Freude daran haben, diese Kenntnisse weiterzugeben. Kontakt: Karin Putzke
E-Mail: karin.putzke@web.de]]>
Flüchtlingshilfe Fri, 25 Nov 2016 18:57:00 +0100
Freiwillige für Notunterkunft in der Thielallee gesucht https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/freiwillige-fuer-die-notunterkunft-thielalle-gesucht.html Thielallee Sat, 12 Sep 2015 21:57:00 +0200