Nacht der offenen Kirchen

In der Nacht vom 24. auf den 25. Mai 2019 werden wieder viele Kirchtüren in Berlin und Brandenburg geöffnet sein. Rund 100 christliche Gemeinden aller Konfessionen laden ein zu Konzerten, Kirchturm-Besteigungen, Orgelführungen, Gesprächen, Lesungen und mehr.

Grafik: ÖRBB

Jedes Jahr laden die Kirchen des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg die Berlinerinnen und Berliner sowie die Gäste der Stadt dazu ein, ihre Kirche in der "Nacht der offenen Kirchen" einmal anders kennenzulernen: Gespräche, Konzerte, Kirchturm-Besteigungen, Hoffeste, Orgelführungen, Lesungen bei Kerzenschein, Imbiss, etc. So offen wie die Türen sind auch die Veranstaltungen an diesem Tag: Kirche zeigt sich in all ihrer Vielfalt. Auch wer die Stille oder das persönliche Gespräch sucht, wird fündig werden.

Zum 18. Mal öffnen Kirchen ihre Türen für alle, die gerne einmal Kirche erleben wollen: Neugierige, Skeptiker, Gläubige oder Kulturbegeisterte.

Dieses Ereignis hieß von 2000 bis 2018 "Nacht der offenen Kirchen" (NOK) und fand am Pfingstsonntag statt. 2019 koopieriert die "Nacht der offenen Kirchen" mit dem Tag der Nachbarn

Das Programm zum Tag der Nachbarn und zur Nacht der offenen Kirchen finden Sie hier als PDF.