Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Taizé-Andacht

Beten und Schweigen – Lieder und Lichter

Seit Anfang 2012 wird bei uns an einem Freitag im Monat eine einstündige Taizé-Andacht in der Kirche gefeiert.

Der Altarraum wird von Kerzen erleuchtet, auf den Stufen stehen Ikonen, wie sie auch in Taizé selbst zu sehen sind, und die Gemeinde sitzt in einem Halbkreis. Taizé-Andachten bestehen aus gesprochenen und gesungenen Gebeten. Alle Taizé-Lieder haben kurze Texte und einprägsame Melodien. Mit ihren mehrfachen Wiederholungen klingen sie in uns nach und in unseren Alltag hinein. Jeder Taizé-Gesang ist ein Trostwort, macht Hoffnung und gibt Mut zum Leben. Unsere Seelen können Ruhe finden.

Neben der Musik gibt es in den Andachten eine Zeit der Stille, Lesungen und Gebete. Zum Fürbittgebet kann jede/r hier – still für sich oder mit gesprochenen Worten – seine Bitten vor Gott bringen und eine Kerze anzünden. Die Bitte um Segen und ein Musikstück beenden die Andacht.

Taizé-Team

Nächster Termin:

26. April 2024, 19 Uhr

Letzte Änderung am: 29.03.2024