Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Ein Ausflug nach Ziesar

Es ist eine schöne Tradition: einmal im Jahr bedanken wir uns mit einem Ausflug bei den vielen Menschen, die sich mit viel Zeit und Herzblut ehrenamtlich für unsere Gemeinde engagieren. In diesem Jahr folgten 55 Personen unserer Einladung. Am 28. Mai fuhren wir bei herrlichem Frühlingswetter mit dem Bus nach Ziesar. Vom 14. Jahrhundert bis zur Reformationszeit war Ziesar Bischofsresidenz. Heute beherbergt die Burg das sehr interessante Museum für brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters. Nach einer Führung fuhren wir auf einen idyllisch gelegenen Landgasthof. Nach dem Mittagessen konnten wir die wunderschöne Landschaft des Fiener Bruchs genießen, sei es vom Kremser aus oder bei einem Spaziergang durch die Felder. Danach ging es zurück zur Burg Ziesar. In der beeindruckenden Kapelle aus dem 15. Jahrhundert feierten wir eine Andacht. Aus dem Kirchraum und von den Emporen herab erklang unser Gesang. Anschließend stärkten wir uns noch bei Kaffee und Kuchen und bewunderten vom Burgturm aus die nistenden Störche, bevor wir wieder nach Hause zurückfuhren. Es war ein entspannter Tag mit vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen. An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an Philine von Blanckenburg und Gisela Krehnke, die diesen Tag mit vorbereitet haben!

Sonja Albrecht

Letzte Änderung am: 03.04.2019