www.gemeinde-schlachtensee.de: Newsmeldungen https://www.gemeinde-schlachtensee.de/ Newsmeldungen de www.gemeinde-schlachtensee.de: Newsmeldungen https://www.gemeinde-schlachtensee.de/typo3conf/ext/tt_news/ext_icon.gif https://www.gemeinde-schlachtensee.de/ 18 16 Newsmeldungen http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Sat, 18 Aug 2018 10:30:00 +0200 Kunst und Kaffee https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/kunst-und-kaffee-27.html Gerhard Richter: Abstraktion

Diese Ausstellung widmet sich den abstrakten Strategien und Verfahren im Werk Gerhard Richters, einem der bekanntesten deutschen, noch lebenden Künstler.

Bereits in den 1960er Jahren begann Richter die Malerei zu hinterfragen. In dieser Ausstellung verfolgt das Museum Barberini das Ziel die Abstraktion im Werk Gerhard Richters bis hin in die Gegenwart zu zeigen. Dieses war nur möglich durch die enge Kooperation mit dem Gerhard-Richter-Archiv der Staatlichen Kunstsammlung Dresden. In einer einstündigen Führung werden wir uns diese Entwicklung verdeutlichen.

Nach der Führung werden wir in einem der umliegenden Restaurants etwas essen und uns über die Ausstellung austauschen.

Wir nehmen die S-Bahn S1 um 9:55 Uhr Mexikoplatz, (9:57 Uhr Schlachtensee), steigen in Wannsee um und fahren bis zum Potsdamer Hauptbahnhof. Von dort sind es noch 12 Minuten Fußweg über die Lange Brücke zum Museum Barberini.

Neue Interessenten sind immer herzlich willkommen! Wir bitten um verbindliche (!) Anmeldung bei

Frau Inge Karnetzki, Tel. 802 90 39, E-Mail: karnetzki@hotmail.com .

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!

Christine Jeep

]]>
Nachricht Sat, 18 Aug 2018 10:30:00 +0200
Sommerkonzert der Johanneskantorei https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/sommerkonzert.html Werke von J. Haydn, F. Mendelssohn Bartholdy, C. M. von Weber

Mitwirkende:

Caroline Seibt - Sopran,
Chris Bradley - Tenor
Una Cho - Orgel
Streicherensemble

Leitung: Igor Schestajew

Eintritt: 12 €, ermäßigt 8 €


Johanneskirche Schlachtensee, Matterhornstraße 37/39, 14129 Berlin

Barrierefreier Zugang

Haydns Missa brevis Sancti Joannis de Deo gehört neben der Missa Sancti Nicolai zu den Missae breves. Auch in dieser Gattung hat er Meisterwerke geschaffen, die bereits zu seinen Lebzeiten zu den beliebtesten zählten - das zeigen ihre zahlreichen Abschriften. Besonders die Missa Sancti Joannis de Deo erlangte als sogenannte ,,Kleine Orgelsolomesse‘‘ unter Haydns frühen Messen die weiteste Verbreitung.

Von F. Mendelssohn Bartholdy erklingen die Choralkantate ,,Wer nur den lieben Gott lässt walten‘‘ und „Drei geistliche Lieder“, op. 96. Schon während seiner Lehrjahre bei Carl Friedrich Zelter hatte die Bearbeitung von Chorälen für Mendelssohn eine große Rolle gespielt. Die Beschäftigung mit dem evangelischen Choral zieht sich durch sein gesamtes sinfonisches und oratorisches Schaffen. Im Zusammenhang mit der Wiederaufführung der Matthäuspassion setzte er sich besonders intensiv mit dem Werk Bachs auseinander. Das führte zu einer Reihe von Kantaten über bekannte Choralweisen für Chor, Instrumente und manchmal auch Soli. Nicht nur für Kantatengottesdienste stellen sie eine große Bereicherung dar.Zu diesem Sommerkonzert laden wir Sie ganz herzlich ein!

Igor Schestajew

]]>
Konzert Sat, 23 Jun 2018 17:00:00 +0200
Terre des hommes Basar-Café https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/terre-des-hommes-basar-cafe-18.html "Terre des hommes" - Gruppe Schlachtensee lädt ein zum nächsten Basar-Café mit Kaffee und Kuchen, Second-hand-Kleidung, Trödel und Büchern.]]> Nachricht Fri, 22 Jun 2018 15:00:00 +0200 Abendmusik unterm Turm der Johanneskirche https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/abendmusik-unterm-turm-der-johanneskirche.html Posaunenchor Schlachtensee beteiligt sich mit der „Abendmusik unterm Turm" an der Fête de la Musique. Dieses Mal stehen volkstümliche und tänzerische Stücke auf dem Programm. Wir freuen uns über viele Zuhörer.

Ulrike Greiwe

]]>
Konzert Thu, 21 Jun 2018 18:30:00 +0200
Tempohome Lissabonallee https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/tempohome-lissabonallee.html Manfred Lösch, Pfarrer. i. R.

]]>
Flüchtlingshilfe Thu, 01 Mar 2018 22:18:00 +0100
Unterstützung für die Nähstuben https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/naehstuben.html Nähstuben im Mittelhof und Am Heckeshorn brauchen wir dringend Unterstützung. Wir suchen Mitstreiterinnen, die sich mit der Nähmaschine auskennen und Freude daran haben, diese Kenntnisse weiterzugeben. Kontakt: Karin Putzke
E-Mail: karin.putzke@web.de]]>
Flüchtlingshilfe Fri, 25 Nov 2016 18:57:00 +0100
Freiwillige für Notunterkunft in der Thielallee gesucht https://www.gemeinde-schlachtensee.de//news-detail/nachricht/freiwillige-fuer-die-notunterkunft-thielalle-gesucht.html Thielallee Sat, 12 Sep 2015 21:57:00 +0200