Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Andachten zu Monatssprüchen und Jahreslosungen

RSSPrint

Juni 2023

Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und Korn und Wein die Fülle. (Genesis 27,28)

April 2023

Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende. (Römer 14,9)

Februar 2023

Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen. (Genesis 21,6)

Oktober 2022

Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr und Gott, du Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König der Völker. (Offb 15,3 (E))

September 2022

Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit. (Sirach 1,10)

Juli 2022

Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. (Psalm 42,3)

Juni 2022

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod. (Hohelied 8,6)

Mai 2022

Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlergeht. (3. Joh 2 (E))

April 2022

Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte. (Johannes 20,18)

Februar 2022

Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen. (Epheser 4,26)

November 2021

Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus. (2. Thessalonicher 3,5)

Oktober 2021

Lasst uns aufeinander Acht haben und uns anspornen zur Liebe und zu guten Werken. (Hebräer 10,24)

September 2021

Ihr sät viel und bringt wenig ein; ihr esst und werdet doch nicht satt; ihr trinkt und bleibt doch durstig; ihr kleidet euch, und keinem wird warm; und wer Geld verdient, der legt's in einen löchrigen Beutel. (Haggai 1,6)

Juli 2021

Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir. (Apg 17,27-28)

Juni 2021

Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (Psalm 118,24)

Mai 2021

Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen! (Sprüche 31,8)

April 2021

Christus ist Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung. (Kol 1,15)

März 2021

Jesus antwortete: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien. (Lukas 19,40)

Februar 2021

Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind. (Lukas 10,20)

Jahreslosung 2021

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. (Lukas 6,36)

November 2020

Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. (Jeremia 31,9)

Oktober 2020

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohl geht, so geht's euch auch wohl. (Jeremia 29,7)

September 2020

Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat.  (2. Korinther 5.19)

Juli 2020

Der Engel des HERRN rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.  (1. Könige 19,7)

Juni 2020

Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder. (1. Könige 8,39)

Mai 2020

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1,7)

April 2020

Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. (1. Korinther 15,42)

März 2020

Jesus Christus spricht: Wachet! (Markus 13,37)

Februar 2020

Ihr seid von Gott gekauft worden. Lasst euch nicht von Menschen versklaven. (Übersetzung von Luise Schottroff, 1. Korinther 7, 23)

Jahreslosung 2020

„Ich glaube; hilf meinem Unglauben!” (Markus 9,24)

November 2019

Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt. (Hiob 19,25)

Oktober 2019

Wie es dir möglich ist: Aus dem Vollen schöpfend - gib davon Almosen! Wenn dir wenig möglich ist, fürchte dich nicht, aus dem Wenigen Almosen zu geben! (Tobit 4,8)

September 2019

Was nützt es einem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen, wenn er selbst dabei unheilbar Schaden nimmt? (Markus 8,36)

Juli 2019

Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. (Jakobus 1,19)

Juni 2019

Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder. (Sprüche 16,24)

Mai 2019

Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir. (2. Samuel 7,22)

April 2019

Jesus Christus spricht: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.” (Matthäus 28,20)

März 2019

„Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein.” (1. Samuel 7,3)

Februar 2019

„Ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.” (Römer 8,18)

Jahreslosung 2019

„Suche Frieden und jage ihm nach!” (Psalm 34,15)

November 2018

„Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.” (Offenbarung 21,2)

Oktober 2018

„Herr, vor dir liegt all mein Sehnen, und mein Seufzen ist dir nicht verborgen.” (Zürcher Bibel, Psalm 38,10)

September 2018

„Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.” (Prediger 3,11)

Juli 2018

„Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe! Pflüget ein Neues, solange es Zeit ist, den HERRN zu suchen, bis er kommt und Gerechtigkeit über euch regnen lässt!” (Hosea 10,12)

Juni 2018

„Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt!" (Hebräer 13,2)

Mai 2018

„Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.” (Hebräer 11,1; Luther 2017)

April 2018

Jesus Christus spricht: „Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.” (Johannes 20,21)

März 2018

„Jesus Christus spricht: Es ist vollbracht!” (Johannes 19,30)

Februar 2018

„Es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust.” (5. Mose 30,14)

Jahreslosung 2018

„Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.”(Offenbarung 21,6)

November 2017

„Meine Wohnung soll unter ihnen sein, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.” (Ezechiel/Hesekiel 37,27)

Oktober 2017

„Hier stehe ich.” (Martin Luther)

September 2017

„Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein.” (Lukas 13,30)

August 2017

„Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Klein und Groß.” (Apostelgeschichte 26,22)

Wochenspruch zu Pfingsten

„Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.” (Sacharja 4,6)

Kirchentagslosung

„Du siehst mich.” (1. Mose 16,13)

April 2017

„Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden.” (Lukas 24,5-6)

März 2017

„Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin der HERR.” (3. Mose 19,32)

Februar 2017

„Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: Friede sei diesem Hause!” (Lukas 10,5)

Jahreslosung 2017

„Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.” (Hesekiel 36,26)

November 2016

„Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.” (2. Petrus 1,19)

Oktober 2016

„Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.” (2. Korinther 3,17)

September 2016

„Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.” (Jeremia 31,3)

August 2016

„Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander!” (Markus 9,50)

Juni 2016

„Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden.” (2. Mose 15,2)

Mai 2016

„Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?” (1.Korinther 6,19)

April 2016

„Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.” (1. Petrus 2,9)

Letzte Änderung am: 31.01.2024